STEPN – Gutes tun für den Rücken und das Portemonnaie

Ein aktiver Lifestyle ist eine der besten Möglichkeiten, Rückschmerzen vorzubeugen und gleichzeitig Gutes für den ganzen Körper zu tun. Seit diesem Jahr gibt es dabei die Möglichkeit, auch etwas Geld mit dem täglichen Joggen bzw. Laufen zu verdienen, in Form von STEPN, einer neuen Kryptowährung. Gerade in einer Inflation kann ein solches „Move to Earn“ („Bewegen um zu verdienen“) verlockenden sein.

Viele kennen Kryptowährungen eher als etwas, wovon man von guten Freunden hört, die gerade Ethereum kaufen, der eine der anderen Währungen. Hin und wieder liest man auch Geschichten, in denen der Ethereum Kurs stark angestiegen oder gefallen ist, wodurch Investoren entweder reich wurden oder schnell viel Geld verloren haben. Wie passt STEPN in dieses Ökosystem? In unserem Beitrag erklären wir die App und wie man mit dieser Geld verdienen kann.

Was ist STEPN?

STEPN (GMT) ist eine Lifestyle-App mit Play-2-Earn-Funktionalität. Das heißt: Mit Joggen oder Walken kannst du Geld verdienen. STEPN macht sich dabei, die menschliche Psychologie zu nutzen, um uns „bewegungssüchtig“ zu machen.

Das Ziel der App: Menschen zum Sport motivieren und die Gesundheit von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbessern ist das Hauptziel von STEPN. Dazu untersucht das Projekt die Wirkung von Anreizen auf körperliche Aktivität. Insbesondere wird untersucht, wie finanzielle Belohnungen uns helfen können, eine Gewohnheit zu entwickeln oder an einem Trainingsprogramm festzuhalten. Dadurch soll im Gehirn der Anwender eine Verbindung geschaffen werden, bei der das Joggen ohne Anreiz schon eine Belohnungsreaktion auslöst.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Ein Programm, das Teilnehmer für die Rückkehr ins Fitnessstudio nach einem versäumten Training belohnt, führte zu einer 16-prozentigen Steigerung der Fitnessstudiobesuche. In einer anderen klinischen Studie wurden die Teilnehmer bestraft, wenn sie ein Schrittziel verfehlten (Verlustaversion), in dem 2 $ als Strafe fällig wurden. Das führte dazu, dass diese Gruppe deutlich mehr Schritte lief als die Kontrollgruppe.

So funktioniert STEPN

Es kommt jedoch darauf an, wie eine solche Intervention umgesetzt wird – nicht jede versprochene Belohnung erzeugt die gleiche Motivation. Hier kommt die STEPN-App ins Spiel. Benutzer sollen mit den folgenden Funktionen zum Trainieren motiviert werden:

Jeden Tag füllt sich die Energie, die zum Verdienen von Kryptowährungen zur Verfügung hat, auf. Dies ist eine natürliche Motivation für Benutzer, sich im Freien zu bewegen, um keine Energie zu verschwenden. Die App macht deutlich, dass man seine ganze Energie einsetzen sollte, um so viel Geld wie möglich zu verdienen. Das ruft auch Verlustaversion hervor, die sich als sehr effektiv erwiesen hat, um Menschen zum Sport zu motivieren. Die Verlustaversion besagt, dass wir stärker reagieren, um Verluste zu vermeiden als eine Belohnung zu erhalten.

Ausgehen, Joggen oder Laufen sei für viele Menschen langweilig, schreibt das STEPN-Team. Während das Laufen um den Block gut für Ihre Gesundheit ist, kann es nicht mit den Dopamin-Schüben von TikTok, Twitter und Instagram auf Knopfdruck verglichen werden. Aus diesem Grund kombiniert STEPN Gamification-Aspekte mit einem ansprechenden Design, um den Spaßfaktor zu erhöhen. Die Teilnahme an der web3-Welt und das Training eines NFTs hat einen zusätzlichen Reiz. „Wenn du deine farbenfrohen NFT-Sneaker-Portfolios sehen kannst, werden Emotionen und Aufregung in den Mix eingebaut“, so die Entwickler.

Glücklicherweise sind Gehen und Laufen für die meisten gesunden Menschen ziemlich einfach – du kannst einfach nach draußen gehen und ein paar Runden um den Block laufen. Mit STEPN betreten Sie das Ökosystem einmal – und schon kann es losgehen mit dem Verdienen.